Graphik des alternativen medienpreises

> Start > Chronik

Chronik

Was bewegt die Bürger? Welche Themen abseits der großen Medien liegen in der Luft und sind gerade deshalb von besonderem Interesse? In ihren Beiträgen zum Alternativen Medienpreis spüren Journalisten und Journalistinnen Themen am Rande der Gesellschaft auf und rücken sie ins Rampenlicht.

Der Alternative Medienpreis wurde 1999 gemeinsam von Radio Z, der Nürnberger Medienakademie e. V. und vielen weiteren Unterstützern und Sponsoren ins Leben gerufen. Er zeichnet alternative Presse-, Audio- und Video- sowie Onlineangebote aus und gibt Medienmachern aus nicht-kommerziellen Bereichen die Möglichkeit, auf ihre Arbeit hinzuweisen. In der Medienlandschaft existiert keine vergleichbare Auszeichnung.

Seit 2000 wird der Alternative Medienpreis verliehen. Zunächst ging er mit dem Bereich Hörfunk an den Start und bot bald Raum für Beiträge weiterer Sparten: 2001 kam das Internet hinzu, 2005 Presse. 2008 wird die Sparte Hörfunk auf Audio- und Videobeiträge umbenannt und erweitert.

Verschiedene Kulturorte der Stadt Nürnberg prägten diese einzigartige Preisverleihung. Anfangs beherbergten die Tafelhalle, die Villa Leon und das DESI-Stadtteilzentrum die Veranstaltung. Seit 2007 findet sie im Bildungszentrum am Gewerbemuseumsplatz 2 statt.

Die Preisträger eines jeweiligen Jahrganges und ihre Beiträge können Sie über die linke Navigationsleiste aufrufen.


Termine

Aktuelle Ausschreibung
zum Alternativen Medienpreis

Chronik
Alle Preisträger