TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Warum sollten Sie sich um den Alternativen Medienpreis bewerben?

Alle nominierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden namentlich und mit ihren Beiträgen auf den Seiten des Alternativen Medienpreises genannt. Sie bekommen so die Möglichkeit, ihre Werke einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden offiziell geehrt und erhalten einen Preis in Höhe von 500 Euro. Die Preisverleihung eröffnet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, neue Kontakte mit Gleichgesinnten zu schließen und journalistische Netzwerke zu pflegen. Durch die Öffentlichkeitsarbeit der Veranstalter*innen, Preisträger*innen, Unterstützer*innen sowie der Jury wird der Alternative Medienpreis in den Medien bekannt gemacht.

Alternativer Medienpreis: Wer kann sich bewerben?

Teilnehmen können alle, die journalistisch tätig sind bei

  • nicht kommerziellen Medien,
  • Medien, die sich aus neuen sozialen Bewegungen entwickelt haben,
  • klassischen Medien,
  • Medien, die mit ihrer Arbeit emanzipatorische Ziele verfolgen.

Es kann pro Person pro Wettbewerb nur ein Wettbewerbsbeitrag in einer der fünf Kategorien eingereicht werden. Am Wettbewerb können nur selbst eingereichte Publikationen teilnehmen.

Die eingereichten Beiträge sollten zumindest eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • ein Thema medienübergreifend darstellen, zum Beispiel Print / Online oder Radio / Online,
  • Print-, Audio-, Video- oder Online-Journalismus in innovativer Form umsetzen
  • ein Thema bearbeiten, das von großen Medien vernachlässigt wird,
  • sich intensiv und kritisch mit gesellschaftlichen Missständen auseinandersetzen,
  • sich mit der nationalsozialistischen Vergangenheit und ihren Auswirkungen auf die Gegenwart beschäftigen.

Jeder Wettbewerbsbeitrag muss online angemeldet werden. Teilnahmeschluss ist der 31. März 2024.

Bei Verwendung des Mediums Internet werden zusätzlich bewertet:

  • mediengerechte Umsetzung
  • Benutzerfreundlichkeit / Usability
  • Interaktivität und Kommunikativität
  • Vernetzung und Design
  • Zugänglichkeit und Barrierefreiheit / Accessibility.

Bitte den Link zu den Internet-Beiträgen angeben.

Bei Verwendung der Medien Audio und Video werden zusätzlich bewertet:

  • dramaturgische Gestaltung
  • Sprengung von Hör- und Sehgewohnheiten
  • Einsatz von Musik, Bildern sowie visuellen und akustischen Effekten.

Die Audio- oder Videobeiträge müssen im Zeitraum vom 1. April 2023 bis 31. März 2024 gesendet oder anderweitig veröffentlicht worden sein. Eingereichte Trailer oder Ausschnitte sollten eine Länge von zehn Minuten nicht überschreiten. Längere Sendungen können auch als Zusammenschnitt eingereicht werden (MP3 oder MP4). Anderenfalls orientiert sich die Vorjury an den ersten zehn Minuten des Beitrags.

Bei Verwendung des Mediums Print werden zusätzlich bewertet:

  • verwendete Sprache
  • journalistische Vorgehensweise
  • Recherche und Nachprüfbarkeit
  • kreative Darstellungsformen.

Die Printbeiträge müssen im Zeitraum vom 1. April 2023 bis 31. März 2024 veröffentlicht worden sein. 

Der Einsender stimmt zu, dass sein Wettbewerbsbeitrag auf den Webseiten des Alternativen Medienpreises veröffentlicht beziehungsweise verlinkt werden kann.

Ihre Beiträge können Sie wie folgt einreichen:

  • als Link zum Beitrag im Bewerbungsformular
  • via Dropbox nach der Online-Anmeldung
  • via WeTransfer nach der Online-Anmeldung
  • als PDF-Anhang nach der Online-Anmeldung
  • konventionell per Post nach der Online-Anmeldung


Postalische Einsendungen schicken Sie bitte an:

Alternativer Medienpreis
c/o Stiftung Journalistenakademie
Renatastr. 41
80634 München

Suche