welchering_web_1200x800

Peter Welchering arbeitet seit 1983 als Journalist für Radio, Fernsehen und Print (u.a. Deutschlandradio, ZDF, verschiedene ARD-Sender, FAZ).

Seit mehr als 20 Jahren recherchiert und schreibt er insbesondere über Themen wie Datensicherheit und Überwachungstätigkeiten beim Bundeskriminalamt, des BND sowie der NSA. Ab 1986 recherchierte er als Reporter für den Norddeutschen Rundfunk Stories um den berühmten KGB-Hack von Karl Koch, Markus Hess und Dirk-Otto Brezinski.

2006 deckte er Planspiele des Bundesministeriums des Inneren auf, die biometrischen Daten der Bundesbürger für die Finanzierung des neuen Personalausweises zu nutzen. Die entsprechenden Verkaufspläne ließ das Innenministerium dann sehr schnell fallen.

Mail-Überwachung in Rathäusern, verschwundene Steuergelder, Profildatenbanken der Sicherheitsbehörden zur Enttarnung von Whistleblowern und größere und kleinere Datendiebstähle waren und sind weitere Themen seiner journalistischen Tätigkeit.
Peter Welchering hat verschiedene Lehraufträge an Journalistenschulen in Deutschland und anderen Ländern. Er ist zertifizierter Trainer im Journalismus (KfJ) und war drei Jahre Volontärsausbilder im Heise-Verlag (u.a. c’t). Acht Jahre war er als Chefredakteur und Redaktionsdirektor im Konradin-Verlag (Computer Zeitung und Online-Portale) tätig.

Kontakt:
Peter.Welchering[at]t-online.de

Links:
Buch: Peter Welchering – Wissenschaft als Grenzwert: Die noematische Phänomenologie in ihrer wissenschaftsbegründenden Funktion (Beiträge zur Philosophie)Peter Welchering

Peter Welchering ist Jury-Mitglied in der Kategorie MACHT.

Suche