PORTRÄT: CHRISTIAN GESELLMANN


Preisträger des Alternativen Medienpreises 2016
Kategorie Internet , 2. Preis

Beitrag: „Warum ich aus Sachsen weggezogen bin

Christian Gesellmann, geboren 1984 in Zwickau studierte Politikwissenschaft und Germanistik in Jena und Perugia.  Er absolvierte sein Volontariat  bei der regionalen Tageszeitung Freie Presse .

Der  selbständige Journalist und Autor wurde  in diesem Jahr Stipendiat der Robert-Bosch-Stiftung.

2013 erhielt er den Preis Fellow „Journalists Network“ , in 2015 kam er auf den 1. Platz in der Kategorie Prosa beim Literaturpreis der Stadt Zwickau.

Laudatio

3 FRAGEN AN...

Warum haben Sie sich beim Alternativen Medienpreis beworben?
Ich habe mir Chancen ausgerechnet, den Preis zu gewinnen und brauchte das Geld.

Was ist Ihre Motivation für Ihre Arbeit?
Ich bin in der DDR geboren. Als die Mauer fiel, war ich fünf Jahre alt. Das ist deprimierend: Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort, wenn Weltgeschichte geschrieben wird. Aber du hast keine Ahnung. Du spielst mit der Katze und gehst zeitig ins Bett. Das ist großartig: Du kannst fünf Jahre alt sein und eine Revolution, den Zusammenbruch eines politischen Systems einfach verpennen. Du musst nicht fliehen, dich nicht verstecken. Als Journalist bin ich ein schuldiger Optimist.

Was bedeutet Ihnen die Auszeichnung mit dem Alternativen Medienpreis?
Als freier Autor ist man es gewöhnt, von Zeitungsverlagen wie Dreck behandelt zu werden. Redakteure machen mit deinen Geschichten, was sie wollen, fummeln beschissene Überschriften rein, kürzen an den falschen Stellen, beantworten deine Emails nicht, bezahlen Rechnungen erst nach ein paar Wochen. Da tut ein bisschen Wertschätzung gut. Macht sich ja auch auf dem Lebenslauf schön. Und, ich hab’s ja schon erwähnt: das Geld. Danke nochmal!

Suche