Graphik des alternativen medienpreises

> Start > Preisverleihung > Veranstalter

Veranstalter

Die Nürnberger Medienakademie

Die Nürnberger Medienakademie e. V. ist ein gemeinnütziger Bildungsverein. In den Räumen des Bildungszentrums der Stadt Nürnberg organisiert und veranstaltet sie Seminare und Kurse in den Bereichen Schreiben und Gestalten, Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit und PR sowie die Nürnberger Medienfachtagungen.

Ziel ist es, Medien- und Kommunikationskompetenz zu fördern und zu vermitteln. Im Bereich der nicht kommerziellen Medien sind dies unter anderem Schulungen für Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Ausgabe der Internetenzyklopädie Wikipedia.

Das Engagement der Nürnberger Medienakademie für den alternativen Journalismus und somit auch für den Alternativen Medienpreis ist eng mit ihrer Gründungsgeschichte verknüpft:
Ursprünglich 1977 als Trägerverein der Nürnberger Stadtzeitung gegründet, richtete der Verein neben der rein journalistischen Arbeit schon damals Fortbildungsseminare zum Erwerb von Medienkompetenz aus. Dieser Aufgabe kann er sich jedoch erst seit einer Ende der 80er-Jahre erfolgten Satzungsänderung voll und ganz widmen. Des Weiteren ist die Medienakademie Mitveranstalterin und Partnerin des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises.

Kontakt und Anschrift:

Nürnberger Medienakademie e. V.
Humboldtstr. 117
90459 Nürnberg
Telefon +49 911 435867
Telefax: +49 911 452777
Web-Adresse:
E-Mail: info@journalistenakademie.de

alternativ:
Nürnberger Medienakademie
c/o Journalistenakademie
Postfach 190418
80604 München

Die Stiftung Journalistenakademie

Die Stiftung Journalistenakademie wurde 2008 von Gabriele Hooffacker gegründet. Sie übernimmt die Rolle des Mitveranstalters vom Münchner Medienladen, der 2007 für Radio Z, den Mitinitiator des Preises, eingesprungen war.

Die neue Stiftung Journalistenakademie fördert den Alternativen Medienpreis ideell, finanziell und organisatorisch. Die Stiftungssatzung legt fest: „Jugendliche und Erwachsene sollen Medienkompetenz erwerben, um sich kompetent als verantwortungsbewusste Bürger in Beruf und Gesellschaft engagieren zu können.“ Der Satzungszweck wird unter anderem verwirklicht durch „die Auszeichnung preiswürdiger journalistischer Beiträge und Initiativen“.

Kontakt und Anschrift:

Stiftung Journalistenakademie
Arnulfstr. 111-113
80634 München
Telefon: +49 89 1675106
Telefax: +49 89 131406
Web-Adresse: www.stiftung-journalistenakademie.de
E-Mail: info@stiftung-journalistenakademie.de

Termine

Aktuelle Ausschreibung
zum Alternativen Medienpreis

Chronik
Alle Preisträger